Allgäu Triathlon 2023

Viel zu tun – und dabei ein Leben gerettet!

Die Wasserwacht Immenstadt hat arbeitsreiche Tage hinter sich. Dabei stand das vergangene Wochenende voll im Zeichen des diesjährigen „Allgäu Triathlon“.

Seit vielen Jahren übernehmen wir hier den Auf-/Abbau der Schwimmstrecke sowie natürlich die Absicherung während des Schwimmens. Am Samstag waren hierbei 20, am Sonntag 35 unserer aktiven Mitglieder im Einsatz.

Während des schweißtreibenden Aufbaus am Samstag wurden wir von Passanten auf eine kollabierte Person in der Nähe des Alpsees informiert. Der ältere Herr wurde durch unsere Sanitäter erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Während des Triathlons wurden insgesamt elf Schwimmer und ein Zuschauer durch die Wasserretter auf unseren eingesetzten Motorrettungsbooten versorgt und an den ebenfalls anwesenden SAN-Dienst der BRK Bereitschaft Immenstadt bzw. den Rettungsdienst übergeben.

Besonders erwähnenswert ist hierbei die Rettung eines bewusstlosen Schwimmers aus dem Wasser. Die Gefahrenlage wurde durch unsere Rettungsschwimmer, trotz der sehr hohen Anzahl an Teilnehmern, frühzeitig erkannt. Der Athlet konnte nur wenige Sekunden nach Eintritt der Bewusstlosigkeit aus dem Wasser gerettet und so vor dem sicheren Ertrinken bewahrt werden.

Wir wünschen allen Patienten gute Besserung!

Vielen Dank an alle Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler sowie die BRK Bereitschaft Immenstadt für die gute Zusammenarbeit.