Aufregende Tage für den Immenstädter Wasserwacht-Nachwuchs

In den letzten Tagen fanden mehrere Ausbildungen für unsere künftigen Einsatzkräfte statt.

Zwei Jungaktive haben erfolgreich an der Ausbildung zum Wasserretterteilgenommen. Das Ganze hat in Form eines Ausbildungscamps in Babenhausen stattgefunden. Dabei konnten die beiden über 10 Tage ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen und vertiefen. Die Wasserretterausbildung ist Grundvoraussetzung für nahezu alle weiteren Ausbildungen im Bereich der Wasserwacht. Zugleich ist dieser Ausbildungsstand die Mindestvoraussetzung um als Retter in einer Schnelleinsatzgruppe eingesetzt werden zu können. Glückwunsch an Mia und Tobi!

Ebenfalls am vergangenen Wochenende haben vier Jugendliche und junge Erwachsene an unserer ortsgruppeninternen Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (RSiWRD) teilgenommen. Ein RSiWRD kann zum Wachdienst an Wasserrettungsstationen, also z.B. am Gr. Alpsee, eingesetzt werden und dabei bei Unfällen am Wasser unterstützen. Die Ausbildung ist außerdem Voraussetzung, um an der Ausbildung zum Wasserretter teilnehmen zu können.

Herzlichen Glückwunsch an alle sechs Nachwuchsretter.

Außerdem vielen Dank an alle Ausbilder! #wasserwacht #wasserwachtbayern #wasserwachtimmenstadt #brk #wasserrettung #wasserretterausbildung