Flaschentüv bei der Wasserwacht Immenstadt

Im Juni 2021 wurde erstmalig bei der Wasserwacht Immenstadt eine Druckprüfung für Tauchgeräte durchgeführt.

Tauchflaschen müssen alle 2,5 Jahre durch eine innere Sichtprüfung und alle 5 Jahre durch eine Druckprüfung überprüft werden. Um die Einsatzbereitschaft unserer Schnelleinsatzgruppe nicht längere Zeit zu unterbrechen, wurde diese Überprüfung nun erstmalig, zusammen mit dem TÜV Süd selbst durchgeführt. Die nötigen Gerätschaften wurden größtenteils beschafft. Die nötige Hochdruckpumpe (>300bar) wurde uns von der Fa. Krisch-Dienst für diesen Termin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung und Bereitstellung der Hochdruckpumpe. Insgesamt wurden über 20 Druckbehälter demontiert, einer Sichtprüfung und der Druckprüfung auf >300bar unterzogen, getrocknet, Flaschenventile gewartet und wieder montiert.