Kreiswasserwachtschwimmen

Am 18.3.2017 fand das Kreiswasserwachtschwimmen in Oberstdorf statt. Bei diesem Wettbewerb treten die Wasserwacht-Ortsgruppen aus dem Oberallgäu in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Wasserwacht Immenstadt ging mit drei Jugendmannschaften an den Start.
Vormittags wurde in der Therme Oberstdorf der schwimmerische Teil ausgetragen, bei dem Staffeln wie beispielsweise eine Rettungsmittelstaffel geschwommen werden mussten. Nachmittags ging es dann mit dem theoretischen Teil weiter, bei dem die Kinder ihr Wissen zu Naturschutz- und Rettungsschwimmthemen zeigen konnten. Außerdem gab es auch noch eine Station zur Ersten Hilfe, bei dem die Mannschaften zwei verletzten Personen fachgerecht helfen mussten.
In diesem Jahr nahmen viele Mannschaften am Wettbewerb teil und die Konkurrenz war stark. So freuen wir uns sehr, dass die Stufe 2 (I) und die Stufe 3 in ihrer Altersgruppe den 2. Platz gewinnen konnten. Stufe 2 (II) wurde Sechster.