Ausbildungstag für die Jugend

Es ist Samstagmorgen und 20 Kinder der Wasserwacht Immenstadt diskutieren im Lehrsaal der Rettungswache über Bewusstlosigkeit und das Herzkreislaufsystem. Das konnte man am 12.03.2016 beim Ausbildungstag der Jugend in Immenstadt beobachten.

Nachdem die Nachwuchs-Wasserwachtler die wichtigsten Funktionen des menschlichen Körpers theoretisch kennengelernt hatten, wurde das Gelernte auch gleich in Erste-Hilfe-Fallbeispielen umgesetzt. Frisch gestärkt ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Naturschutzthema „Die Alpen“ weiter.
Im Anschluss zeigten die Kinder und Jugendlichen nochmal, wie sie in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel Unfällen im Straßenverkehr, handeln können und bewiesen dabei, was sie den Tag über gelernt haben.

Jetzt sind alle bereit für den Kreiswettbewerb der Oberallgäuer Wasserwachten im April und natürlich die kommende Wachsaison am Alpsee.