Kreiswasserwachtschwimmen

Früh am Morgen des 28.02.2015 trafen sich 16 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht Immenstadt mit ihren fünf Betreuern, um zum Kreiswasserwachtschwimmen zu fahren. Das ist ein Wettkampf, bei dem die Oberallgäuer Wasserwachten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.

Wir Immenstädter waren mit drei Mannschaften mit dabei und nachdem wir uns im Cambomare umgezogen hatten, durften die Kleinsten der Stufe I (8-10 Jahre) gleich mit ihrer ersten Disziplin beginnen. So verbrachten wir  den ganzen Vormittag im Hallenbad und feuerten abwechselnd unsere Mannschaften bei Staffeln wie Rettungsmittel- und Tauchstaffel an. Zufrieden mit den Leistungen unserer Kinder ging es zum Mittagessen, wo wir Betreuer uns sehr freuten, dass es diesmal allen schmeckte.

Nachmittags ging es im Rettungszentrum Kempten weiter, wo zuerst Theoriefragen zum Naturschutz und zur Fremdrettung ausgefüllt werden mussten. Unserer Stufe I und auch der Stufe II (10-13 Jahre) viel das relativ leicht, während die Großen (Stufe IV: 15-18 Jahre) mit ihren Fragen etwas zu kämpfen hatten. Danach zeigten unsere Mannschaften ihr Können in einer Erste-Hilfe-Prüfung, in der sich alle super schlugen. Am Ende folgten dann noch zwei Spiele, bei denen die Kinder natürlich auch noch um wichtige Punkte kämpften und dann kam das Warten auf die Siegerehrung.

Die Kreiswasserwachtleitung erlöste uns von unserer Nervosität und so wussten wir endlich, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hatte: Unserer Stufe I erreichte einen tollen zweiten Platz (Ihr habt das wirklich super gemacht :D) und unsere Stufe II und die Stufe IV wurden Erster!!

Damit hat sich die Stufe II für den Sepp-Linder-Pokal in Krumbach qualifiziert und auch die Stufe IV darf am weiterführenden Wettkampf teilnehmen.

Eure Jugendleiter sind wirklich stolz auf eure Leistungen und wir freuen uns sehr, dass ihr euch so gut geschlagen habt! 🙂