BAYERN SCHWIMMT 2020

Am 10.7. startete die Wasserwacht-Bayern gemeinsam mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Staatsminister Prof. Dr. Piazolo die Kampagne BAYERN SCHWIMMT 2020.

Mit der Kampagne will die Wasserwacht-Bayern Kinder und insbesondere auch die Eltern zum Thema Schwimmen und Sicherheit im und am Wasser auch in diesem „besonderen“ Jahr sensibilisieren, rechtzeitig vor den Sommerferien. Vor allem in diesem Jahr erwartet die Wasserwacht-Bayern einen besonderen Ansturm auf bayerische Seen und Bäder.

Im Zeichen des Coronavirus läuft BAYERN SCHWIMMT in diesem Jahr online und unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte dabei, sicher und gut informiert in die Sommerferien zu starten. Dabei sind insgesamt elf Video-Tutorials geplant, wobei die ersten sieben zum Kampagnenstart veröffentlicht wurden. Hier geht es zu weiteren Informationen zum Projekt, zu den Videos und dem Gewinnspiel!

Bei BAYERN SCHWIMMT 2019 haben ehrenamtliche Mitglieder der Wasserwacht-Bayern über 4.000 Viertklässler im Schwimmen unterrichtet und fast 80% der Kinder konnten mindestens eines der Schwimmabzeichen erreichen. Während 2019 der Fokus auf Viertklässlern lag, sollen 2020 alle Grundschulkinder und auch kleinere Kinder erreicht werden. Neben der Anleitung zu Schwimmtechniken stehen Notruf absetzen, Retten und Baderegeln im Vordergrund. Gerade aber auch Eltern und Lehrkräfte erhalten wichtige Anregungen, wie sie die Kinder beim Schwimmen lernen unterstützen können.

Quelle: Wasserwacht Bayern