Ausbildungswochenende am Großen Alpsee

Am 12./13.08.2016 traf sich die Jugend der Wasserwacht Immenstadt zum Ausbildungswochenende an der Wachstation.

Nach der Ankunft der Kinder stand am Freitagnachmittag der Taucher auf dem Ausbildungsplan. Gemeinsam besprachen wir, was der Taucher für eine Ausrüstung dabei hat. Im Anschluss übten wir die Leinenzeichen, mit denen der Taucher sich unter Wasser mit seinem Signalmann verständigen mit einem kleinen Spiel. Ein Kind wurde mit verbundenen Augen nur anhand der Leinenzeichen von einem anderen Kind durch einen kleinen Parcours geführt. Schnell wurde klar, dass das für beide gar nicht so leicht ist, wie es scheint.

Später heizten die Jungs den Grill an und der Abend endete nach einem leckeren Essen mit dem Spiel „Mord in der Disco“ und vielen Sternschnuppen, die wir am Himmel entdecken konnten.

Nach einer erstaunlich langen Nacht (wir Jugendleiter durften bis 9 Uhr schlafen!),  bauten wir am Samstagvormittag kleine Boote mit Gummiantrieb. Fleißig wurde geschnitten, geklebt und gemalt, bis die ersten Boote zu Wasser gelassen wurden. Daraufhin gab es nochmal einige Verbesserungsarbeiten, da so manches Boot nur im Kreis fuhr, doch am Ende hatten wir eine große Flotte von Booten zusammen.

Um das schöne Wetter zu nutzen, paddelten die Kinder nachmittags mit den Retttungsbrettern über den Alpsee und ließen so das Ausbildungswochenende entspannt ausklingen.