Sepp-Linder-Pokal in Bobingen

11 Kinder der Wasserwacht Immenstadt durften am 23.04.2016 frühmorgens mit ihren vier Betreuern zum Sepp-Linder-Pokal fahren, um dort die Kreiswasserwacht Oberallgäu beim Bezirksentscheid zu vertreten.

Dort angekommen begann nach kurzer Begrüßung auch gleich der zweitägige Wettbewerb mit dem „Musischen Teil“, bei dem die Mannschaften aus Plastikflaschen, Ästen, Schnüren und Korken ein Boot bauen sollten, das beladen mit 2 Kilo Sand nicht untergeht. Außerdem wird hier auch die Zusammenarbeit der Mannschaften bewertet.

Das Schwierige daran war, dass kein Kleber oder ähnliches verwendet werden durfte und die Kinder so nur Schnüre, Büroklammern und Reißnägel zur Verfügung hatten.
Die Ergebnisse unserer Mannschaften waren sehr kreativ und wunderschön und so wunderte es uns auch nicht, dass beide Boote die Höchstpunktzahl bekamen.

Nach dem Mittagessen begann der Wettbewerbsparcours. Hier wurden verschiedene Stationen durchlaufen und alle konnten zeigen, wie gut sie sich auf den Sepp-Linder-Pokal vorbereitet hatten. Besonders viel Spaß hatten wir natürlich bei den Spielen, bei denen beispielsweise ein Rettungsring zielgenau geworfen werden musste. Aber auch die Erste-Hilfe-Stationen und die theoretischen Fragebögen bearbeiteten unsere 11 Kinder mit viel Freude und guten Ergebnissen.

Zum Abendessen gab es zur Überraschung aller Döner und den Abend verbrachten wir bei einem Kinofilm und einer Beachparty mit Disco und Cocktails! Spätabends fielen alle müde in das Bettenlager in der Turnhalle.

Früh am nächsten Morgen hieß es nach einer kurzen Nacht aber schon wieder aufstehen und sich beim Frühstück für den schwimmerischen Teil im Hallenbad zu stärken. Die Staffeln bereiteten unseren Kindern wenig Schwierigkeiten, da das Kreiswasserwachtschwimmen ja noch nicht lange her war. Die Betreuer bewunderten aber immer wieder wie schnell die Kids doch auf einmal schwimmen können, wenn es um etwas geht! 😀

Nach dem Schwimmen warteten wir dann gespannt und aufgeregt auf die Siegerehrung und endlich stand fest: Unsere Stufe 1 und auch die Stufe 2 belegen den fünften Platz! Das bedeutet, beide Mannschaften sind in ihrer Altersstufe die fünftbeste Mannschaft in Schwaben! Wirklich super! 😀
Die Stufe 3 aus dem Oberallgäu, die von der Ortsgruppe Oberstdorf gestellt wurde, belegte den 10. Platz.

Liebe Stufe 1 & 2, ihr habt das wirklich super gemacht! Wir sind stolz auf euch und freuen schon wieder auf das nächste Jahr! 🙂