Tolle Ergebnisse beim Kreiswasserwachtschwimmen

Am 09.April 2016 fand das Kreiswasserwachtschwimmen in Immenstadt statt, bei dem wir, die Wasserwacht Immenstadt, mit vier Jugendmannschaften und einer Aktivenmannschaft am Start waren.

Vormittags fand der schwimmerische Teil im Hallenbad statt, bei dem die Teilnehmer  sechs verschiedenen Staffeln schwammen. Die Wasserwachtler zeigten hier beispielsweise den Umgang mit Rettungsringen oder das Abschleppen verunglückter Personen im Wasser.

Nachmittags konnten die Mannschaften dann im benachbarten Schulzentrum ihr Können in Erste Hilfe, das Wissen über die Wasserwacht und den Naturschutz, sowie das Geschick bei einigen kleinen Spielen zeigen.

Unsere fünf Mannschaften bewältigten alle Bereiche sehr souverän und so konnten wir der Siegerehrung gelassen entgegensehen.

Die Stufe I (8-10 Jahre) setzte sich gegen die Konkurrenz aus Kempten und Oberstdorf durch und gewann den ersten Platz!
Bei der Stufe II (11-13 Jahre) stellte die Wasserwacht Immenstadt gleich zwei der insgesamt sechs Mannschaften, von denen die eine einen super dritten Platz belegte und die andere überlegen Erster wurde. Auch die Junioren- und die Damenmannschaft belegten den ersten Platz.

Die Stufen I und II haben sich damit auch für den weiterführenden Wettbewerb, den Sepp-Linder-Pokal in Bobingen, qualifiziert, bei dem sie die Kreiswasserwacht Oberallgäu im Bezirk Schwaben vertreten dürfen. Außerdem dürfen die Teilnehmer der Stufe IV sowie der Damenmannschaft im Mai zum Landeswettbewerb nach Manching fahren.

Insgesamt sind wir mit diesem tollen Ergebnis sehr zufrieden und stolz, dass sich alle so toll geschlagen haben!